Velen und die Draenei in Warlords of Draenor ³

{gspeech}In der kommenden Erweiterung Warlords of Draenor spielen auch die Draenei, sowie deren Prophet Velen, eine große Rolle. Welche genau ist bisher aber noch nicht wirklich bekannt. Zeit für uns also darüber ein wenig zu spekulieren.

Velen und die Draenei in Warlords of Draenor

Wer ist Velen?

Velen ist der Prohpeht und Anführer der Draenei. Nebenbei ist er eines der ältesten Geschöpfe überhaupt, sein Alter wird auf knapp 25.000 Jahre geschätzt. Einzig Drachen und Titanen haben ein höheres Alter. Aber tausende dieserer Jahre verbrachte er auf der Flucht vor der Brennenden Legion.

Auch Velen könnte heute ein Kommandeur der Brennenden Legion sein, denn Sargeras bat Kil’Jaeden, Archimonde und Velen eine gewaltige Macht an. Im Gegenzug wollte er, dass die Eredar, so der Name des Volkes vor Draenei, in die Brennende Legion eintreten. Der Rest der Geschichte ist bekannt. Archimonde und Kil’Jaeden willigten ein, Velen jedoch nicht. Durch den Naaru K’ure bekam er die Fähigkeit der Prophezeihungen, dadurch sah er, was passieren würde wenn er das Angebot von Sargeras annimmt.

Er scharrte einige Eredar um sich und verließ zusammen mit dem Naaru K’ure den Heimatplaneten Argus. In den nächsten tausenden Jahren flogen sie von Planet zu Planet, lebten dort eine Weile und mussten dann wieder vor der Brennenden Legion flüchten. Während Ihrer langen Reise benannten sie sich in Draenei um, was soviel bedeutet wie “Heimatlose”. Schlussendlich landeten sie auf dem Planeten Draenor, allerdings unfreiwillig, denn K’ure litt unter einer unbekannten Krankheit. 

Velen und die Draenei in Warlords of Draenor

Etwa zu diesem Zeitpunkt kommt Garrosh nach Draenor. Die Draenei und die Orks leben nebeneinander her, führten zwar nicht unbedingt engen Kontakt, aber handelten friedlich miteinander. Doch Garrosh formt nun zusammen mit seinem Vater Grommash die Eiserne Horde, welche auch die Draenei bedroht.

Doch kann Velen diese Vorkommnisse als Prophet vorhersehen? Schwere Frage, denn Garrosh kommt aus einem anderen Zeitstrom. Ob soweit die Fähigkeiten von Velen reichen ist bisher nicht bekannt, vielleicht erfahren wir darüber etwas in der kommenden Erweiterung.

Auch muss man sich fragen was passiert, wenn jetzt der Velen von Azeroth auf den Velen von Draenor trifft? Ist das ein Zeitparadoxon? Eigentlich nicht, da es unterschiedliche Zeitströme sind. Trotzdem hätten diese beiden Propheten zusammen eine ungeheure Macht. Auch müssten diese das Ende der Auseinandersetzungen vorhersehen können.

Draenei und Orks im Fokus der nächsten Erweiterung

Fest steht, dass die Draenei und die Orks im Fokus der nächsten Erweiterung stehen werden. Aber kann man die Orks und die Draenei von Draenor der Horde beziehungsweise der Allianz einfach zuordnen? Wir denken nicht, denn diese beiden Rassen werden völlig überrumpelt von Garrosh und auch von den beiden Fraktionen. 

Man muss also die Orks, die nicht zur Eisernen Horde gehören als neutral ansehen. Ebenso die Draenei, welche nicht von Azeroth kommen. Dennoch gehen wir davon aus, dass diese Gruppierungen mit der Zeit in die Horde und in die Allianz geführt werden, einfach auch um die eigene Position wieder zu stärken. Die letzten Konflikte haben viele Opfer gefordert.

Die Brennende Legion auf dem Vormarsch

Wenn wir also in Draenor sind, nachdem die Draenei gelandet sind, aber die Brennende Legion noch am suchen ist, dann können wir stark davon ausgehen, dass wir im Laufe der Erweiterung noch auf die Dämonen treffen werden. Denn dies hat sich auch mit der Tatsache, dass Garrosh nach Draenor gekommen ist nicht geändert.

Aber das ist ein eigenes Thema für sich, welches wir noch behandeln werden.

Video zur Spekulation

Im folgenden Video fassen wir die Fakten über Velen nochmal kurz zusammen und spekulieren über die Zukunft der Draenei in Warlords of Draenor. Wir wünschen viel Spaß beim Angucken!{/gspeech}